Sans titre-7

Die Messe schließt mit einem Besucherrekord !

Während der 6 Tage besuchten mehr als 26'000 Besucherinnen und Besucher das cerm. Rund 9'000 Walliser Schülerinnen und Schüler hatten sich im Rahmen des Schulunterrichts auf den Besuch vorbereitet und der Besuch wurde in Verbindung mit den Orientierungsschulen organisiert.

Jugendliche, ihre Eltern sowie Erwachsene, die sich umorientieren oder eine Weiterbildung suchen, konnten von einer persönlichen Betreuung beim Aufbau ihres Berufswunsches sowie von einer immersiven und bereichernden Erfahrung profitieren.

Sich mit Fachleuten und Auszubildenden zu treffen, um sich auszutauschen und beraten zu lassen, einen menschlichen Austausch zu haben und zu experimentieren sowie sich von Berufen überraschen zu lassen, die man nie gesucht und von da an nur im Internet entdeckt hätte, das ist der Grund für die Existenz einer Messe wie Your Challenge. Die Stände sind interaktiv und spielerisch gestaltet, sodass man Erfahrungen machen kann, die der Realität der Berufe nahe kommen.

Für die teilnehmenden Aussteller war Your Challenge neben der Präsentation von Ausbildungsmöglichkeiten auch eine einzigartige Gelegenheit, ihre Branche aufzuwerten, über ihre Aktivitäten zu informieren und so jungen Menschen Lust zu machen, ihren Bereich zu entdecken. Eine einmalige Gelegenheit, mehr als 9'000 Jugendliche aus 51 OS-Klassen aus dem ganzen Wallis zu erreichen, die ihr Kommen vorbereitet hatten, sowie Tausende andere Jugendliche, Eltern oder auch Erwachsene, die auf der Suche nach einer Umschulung oder einer Weiterbildung waren.  

Die Besucherzahlen am Wochenende waren vor allem dank der Familien sehr hoch, die kamen, um die verschiedenen angebotenen Animationen zu entdecken und mit ihren Kindern ihre Ausbildungssuche zu vertiefen. 

Die zweisprachige Veranstaltung widmete den Montag, den 13. März, den Oberwalliser Schülern, wobei an jedem Stand deutschsprachige Lehrlinge und Ausbilder anwesend waren.

VAL_9595w.jpg