f09f27c

Unterhaltungen

Eine Palette von Aktivitäten ganz in Nuancen und Attraktivität !

Fit4Job

Während des Wochenendes können die Schülerinnen und Schüler den Lebenslauf abgeben, um ihn durchlesen zu lassen und persönliche Ratschläge zu erhalten, damit sie bei ihren nächsten Bewerbungen gut dastehen. Es wird auch möglich sein, fiktive Vorstellungsgespräche zu führen, um sich auf die Realität der Arbeitswelt vorzubereiten. Für die Vorstellungsgespräche ist eine Anmeldung erforderlich.

Flash-Job-Sitzungen
Am Mittwoch und Samstag werden sich im Rahmen der Flash Jobs-Sitzungen mehr als 50 Jugendliche auf der Suche nach Lehrstellen mit lokalen Ausbildungsarbeitgebern, die ebenfalls auf der Suche nach Lehrlingen waren treffen. Am Ende des Tages wurde die Befriedigung eines ersten Schrittes erleichtert und für einige ein Platz in einem Praktikum oder einer Lehre! 

Théâtre Forum « Der Kreisverkehr der Zukunft »

Zunächst sehen Sie ein kurzes Theaterstück (oder aufeinanderfolgende Vignetten) mit Protagonisten, die in unterdrückenden Situationen leben. Nach einem Gespräch mit dem Joker wird das Stück noch einmal gespielt, aber diesmal haben Sie die Möglichkeit, einzugreifen und Änderungen vorzuschlagen, um das Schicksal der Protagonisten zum Besseren zu wenden.

Das Stück wird auf Französisch gespielt. 

Mode- und Friseurshows
Und um das Unterhaltungsprogramm stilvoll abzuschließen, wird es am Sonntag den Hair Challenge-Wettbewerb und eine Mode- und Friseurshow stattfinden. Bei dieser Gelegenheit schlossen sich Friseurlehrlinge und Kleiderdesigner zusammen, um dem Publikum eine Show zu bieten, die einer Haute-Couture-Modenschau würdig ist. 

«Explore-it»-Gästetage

Am 10. (Französisch) und 13.März (Deutsch) organisiert "VS:explore-it"  zwei Erfindertage. Diese Kooperation von Kanton Wallis, Arbeitgeberzentrum, Lonza AG und PH Wallis besteht seit 7 Jahren und hat in dieser Zeit rund 12'000 Schülerinnen und Schüler im Kanton Wallis mit Lernmaterial im Schulunterricht versorgt. Pro Jahr findet ein Erfindertag statt- dieses Jahr im Rahmen der "Yourchallenge" zwei. Die 20 eingeladenen Schulklassen besuchen einen halben Tag die Berufsbildungsmesse und am anderen Halbtag, sind sie bei explore-it in einer Event-Halle zum Bauen, Erforschen und Tüfteln. Viermal bauen 110 Schülerinnen und Schülern zwischen 10 und 12 Jahren Handkurbelkraftwerke aus einem Bierdeckel, einem 3-V-Elektromotor und ein paar weiteren einfachen Zutaten. Jedes Kind baut sein Kraftwerk, macht damit Licht, kann Sachen erfinden, die bewegt werden und am Schluss alles mit nach Hause nehmen zum Weitertüfteln. Hier ein paar Impressionen von der letzten Durchführung im 2020: https://hazu.swiss/DWUUoCR6RKCphMhSNa4w

z3a9009-web